Rechnen

Anzeichen Rechenstörung:

Ihr Kind verfügt über kein bzw. über ein geringes Mengen- und Zahlenverständnis? Dann könnte eine Rechenstörung dahinterstecken. Auch das Benennen und Schreiben von Zahlen kann in diesem Fall Schwierigkeiten bereiten. Auffällig ist auch zählendes Rechnen und ein mangelndes Verständnis für Rechenoperationen. Der Umgang mit dem Stellenwertsystem bereitet Probleme.

Meine Ziele in der Therapie:

  • Verständnis für den semantischen Gehalt einer Zahl schaffen
  • Konzeptwissen bzgl. Stellenwertsystem
  • Erwerb von Grundrechenarten mit Zehnerüberschreitung
  • Vertiefung mittels Platzhalter- und Ergänzungsaufgaben
  • Schrittweise Zahlenraumerweiterung (1.000.000)
  • Einüben von schriftlichen Rechenverfahren

Ablauf der Therapie:

Eine Therapiestunde dauert 50 Minuten. In den Gebühren für eine Stunde sind zudem Vor- und Nachbereitung, sowie die Verlaufsdokumentation und kurze Tür- und Angelgespräche beim Abholen des Kindes enthalten.

Die Therapiestunden werden auf jedes Kind individuell angepasst. Wir erarbeiten uns Lerninhalte handelnd. Beim Rechnen lernen kann dies beispielsweise mittels verschiedenen Materialien (Dienes-Material, Montessori-Material) erfolgen. Im nächsten Schritt gehen wir auf die bildhafte Ebene über, bevor wir uns nur der abstrakten Zahl widmen. Dadurch kann ein Verständnis für die durchgeführten Rechenoperationen erreicht werden. Durch wiederholte Trainingsrunden zu Beginn jeder Stunde erreichen wir die Automatisierung des Gelernten.